Wembach » Gemeindeleben » Freiwillige Feuerwehr Wembach

Freiwillige Feuerwehr Wembach


Kontakt:
Hans Leisinger (1. Kommandant)
Hauptstr. 36
79677 Wembach
Telefon 07673 7050


Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Wembach ​


1835
Das erste Wembacher Rathaus wurde erbaut und von Anfang an eine "Feuerspritzenremise" zur Unterbringung der Feuerspritze und der „Löschanstalten“ im Untergeschoß eingerichtet. Frühere Zeugnisse über eine Feuerwehr in Wembach gibt es nicht. Wahrscheinlich aber gab es lange zuvor bereits eine Löschmannschaft und vielleicht auch schon vor 1835 eine Feuerspritze.

1835 - 1957
Die Geschichte der Wembacher Feuerwehr bis zu ihrer Neuformierung im Jahre 1957 findet sich in der Rubrik "Geschichte".

15. September 1957
Erste Generalversammlung der neu organisierten Feuerwehr Wembach. Hierbei wurde Franz Butz zum Kommandanten gewählt. Die Ausstattung war ein Spritzenanhänger (TSA mit TS6). Untergebracht waren die Geräte in der kleinen Feuerwehr-Garage des alten Rathauses.

1963
Ein Ford Kastenwagen wurde als neues Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr übergeben.

Die Feuerwehr in den 1960-erJahren Blick zurück: Die versammelte Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wembach mit dem ersten Fahrzeug vor dem Denkmal (1960er-Jahre)

1976
Die Feuerwehr erhält eine neue Tragkraftspritze (TS8)

1986
Einweihung und Übergabe der Gerätehalle mit Kameradschaftsraum im neuen Rathaus.

1991
Das neue Löschfahrzeug LF8 wird der Feuerwehr übergeben. Mit dem neuen Fahrzeug wurde auch eine neue Spritze angeschafft. Zudem sind mit der Erweiterung der Gerätschaft Einsätze unter Atemschutz möglich.

2002
Übergabe des Mannschaftstransportwagens an die Feuerwehr.

2005
Gründung der Jugendfeuerwehr

2007
Feier des 50-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Wembach.

Die Freiwillige Feuerwehr im Jubiläumsjahr 2007 (Foto: Stefan Renz)

Kontakt

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular


Öffnungszeiten

der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Donnerstag 
8.00 bis 12.00 Uhr
Freitag                        
8.00 bis 12.30 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 17.30 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr